Break-even-Analyse

Die Break-even-Analyse ist ein praktisches Instrument, das die Aufmerksamkeit von Personen auf wichtige geschäftliche Probleme, wie Verkaufspreise, Kosten und Absatzvolumina lenkt. Der Break-even-Punkt ist jener Punkt, an dem die Einnahmen exakt den Kosten entsprechen. Das bedeutet, dass an diesem Punkt weder Gewinne noch Verluste gemacht werden. Der Break-even-Punkt kann in Umsatzstückzahlen oder Bargeldverkäufen (CHF) ausgedrückt werden. Das bedeutet, dass der Break-even-Punkt die Verkaufszahlen repräsentiert, die notwendig sind, um die Kosten zu decken. Verkäufe über dieser Zahl liefern Gewinne und Verkäufe unter die Zahl haben Verluste zur Folge. Die Break-even Verkäufe repräsentieren den monetären Wert der Bruttoverkäufe, die notwendig sind, um den Break-even-Punkt zu erreichen. Breiter betrachtet kann die Break-even Analyse auch ein System von Analysen repräsentieren, die verwendet werden können, um mögliche Gewinne an jedem Niveau einer Aktivität zu ermitteln.

Break-even-analysis
Competitor-analysis

Konkurrenz-Analyse

Die Konkurrenzanalyse kann ein unverzichtbarer Teil der strategischen Planung eines Startups sein. Sie ist eine ausschlaggebende Vorgehensweise zur Analyse der Konkurrenzumgebung, in welcher ein Startup in der gewählten Branche tätig sein möchte. Die Konkurrenzanalyse kann eine gute Positionierung des Unternehmens unter Berücksichtigung der Hauptkonkurrenten im Markt ermöglichen. Ausserdem vereinfacht die Konkurrenzanalyse Einblicke in den Markt, um die Hauptkonkurrenten und die Marktlücke zu verstehen.

BCG-Matrix / Growth Share Matrix

Die Growth Share Matrix oder BCG-Matrix wurde in den 1970er Jahren von der Boston Consulting Group entwickelt. Die Methode wird häufig für die Planung des Produktportfolios verwendet und basiert auf dem Konzept des Produktlebenszyklus. Sie stützt sich auf die Beobachtung, dass die Geschäftseinheiten eines Unternehmen basierend auf der Kombination des Marktwachstums und des Marktanteils im Vergleich zum grössten Konkurrenten in vier Kategorien eingeteilt werden können – daher der Name „Growth Share“ (Wachstumsanteil). Das Marktwachstum ist ein Platzhalter für die Attraktivität der Branche und der relative Marktanteil ist ein Platzhalter für den Wettbewerbsvorteil. Die BCG-Matrix bildet die Positionen der Geschäftseinheiten innerhalb dieser zwei wichtigen Bestimmungsgrössen für Rentabilität ab. Das kann ein wichtiges Element für ein Startup sein, während die Prioritäten für ein Produktportfolio festgelegt werden.

BSG-Matrix
Market-analysis

Marktanalyse: das Fünf-Kräfte-Modell nach Porter

Das Fünf-Kräfte-Modell nach Porter ist ausschlaggebend, um zu bestimmen und zu verstehen, wo die Stärken einer geschäftlichen Situation liegen. Diese Vorgehensweise kann Ihnen dabei helfen, sowohl die Stärke der aktuellen Wettbewerbsposition zu verstehen, als auch die Stärke einer Position zu ermitteln, die ein Startup einnehmen möchte. Das Modell basiert auf fünf ausschlaggebenden Wettbewerbskräfte, die die relative Attraktivität einer Branche bestimmen: neue Anbieter, Verhandlungsstärke der Abnehmer, Verhandlungsstärke der Lieferanten, Ersatzprodukte oder -services und Rivalität unter bestehenden Konkurrenten.

PESTEL-Analyse

Die PESTEL-Analyse ist ein vereinfachtes, ausschlaggebendes und häufig verwendetes Instrument, das Ihnen dabei hilft, einen Überblick über die politischen, ökonomischen, sozio-kulturellen, technologischen, ökologischen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu erhalten, innerhalb der das Unternehmen agiert. PESTEL ist ein bekanntes Modell, das verwendet wird, um eine Vision der Zukunft zu erstellen. Das Instrument ist nützlich, um das „grosse Ganze“ des Umfelds, in dem ein Unternehmen tätig ist, zu verstehen, und um Chancen und Gefahren zu finden, die darin verborgen sind. Indem er das geschäftliche Umfeld versteht, kann ein Unternehmer die Chancen nutzen und die Bedrohungen minimieren.

Pestel-analysis
Risk-Analysis

Risiko-Analyse

In der modernen Geschäftswelt weist fast jeder Bereich ein gewisses Risiko auf: Kundengewohnheiten verändern sind, neue Konkurrenten tauchen auf und Faktoren, die ausserhalb Ihrer Kontrolle liegen, könnten Ihr Projekt verzögern. Allerdings können Ihnen eine formelle Risikoanalyse und das Risikomanagement dabei helfen, diese Risiken zu beurteilen, um zu entscheiden, welche Handlungen vorzunehmen sind, um Störungen des Businessplans zu vermeiden. Die Risikoanalyse kann Ihnen auch dabei helfen, zu entscheiden, ob die Strategien, die angewandt werden sollen, das Risiko kontrollieren können und kosteneffektiv sind.

SWOT-Analyse

Albert Humphrey entwickelte die SWOT-Analyse in den 1960er Jahren. Es handelt sich um eine der nützlichsten Techniken, die angewandt werden können, um die Stärken und Schwächen des Unternehmens zu verstehen und zu beurteilen, sowie seine Chancen und Gefahren zu identifizieren. SWOT ist eine Abkürzung und steht für:
S – Strengths (Stärken)
W – Weaknesses (Schwächen)
O – Opportunities (Chancen)
T – Threats (Gefahren)

SWOT-analysis
7S-Framework

Das McKinsey 7S Framework

Zwei Berater der Beratungsfirma McKinsey & Company, Tom Peters und Robert Waterman, entwickelten in den frühen 1980er Jahren das McKinsey 7-S-Modell. Die grundlegende Idee des Modells ist, dass es sieben interne Aspekte eines Unternehmens gibt, die aufeinander abgestimmt werden müssen, damit es Erfolg hat. Das Modell ist ein Diagnoseinstrument, das für ein effektives, ganzheitliches Unternehmen verwendet wird.

Die Wertschöpfungskette

Das Konzept der Wertschöpfungskette wurde von Michael Porter entwickelt. In seinem einflussreichen Buch „Competitive Advantage“ aus dem Jahr 1985 regt er an, dass ein Verständnis dafür, wie Unternehmen Werte schaffen, sowie die Suche nach Möglichkeiten, um den gelieferten Wert zu erhöhen, kritische Elemente der Entwicklung einer Wettbewerbsstrategie sind. Die Prämisse dieser Methode ist, dass die Berücksichtigung der Wertschöpfungsaktivitäten, die ein Unternehmen unternimmt, während es Kunden Werte liefert, zu Kostenvorteilen und Produkt/Service-Differenzierung führt.

Value-chain
b_a

Benchmarking

Benchmarking ist der Vergleich von organisatorischen Abläufen und Leistungen mit vordefinierten Indikatoren, um neue Standards und/oder verbesserte Prozesse zu erreichen. Es ermöglicht es Startups, sich mit etablierten Unternehmen im selben Markt zu vergleichen, um sich zu verbessern und die Innovation zu fördern. Die Methode kann es einem Startup erleichtern, seine aktuelle Performance und Abläufe mit jenen anderer Unternehmen zu vergleichen, und dadurch Elemente zu finden, die an den eigenen geschäftlichen Kontext angepasst werden können. Im Allgemeinen eignet sich das Benchmarking sowohl für Startups als auch für bestehende Unternehmen, um zu verstehen, wie konkurrierende Unternehmen in der gewählten Branche tätig sind.

Brainstorming

Alex Osborn, Gründer der Creative Education Foundation und Werbeexperte, soll das Brainstorming als Managementtechnik in den frühen 1940er Jahren populär gemacht haben. Er definierte Brainstorming als „eine Konferenztechnik, mit welcher eine Gruppe versucht, eine Lösung für ein bestimmtes Problem zu finden, indem alle Ideen gesammelt werden, die ihren Mitgliedern spontan in den Sinn kommen“. Brainstorming fördert die Kreativität und vereinfacht es, in kurzer Zeit Dinge zu erschaffen. Es kann im Rahmen einer semi-strukturierten geschäftlichen Sitzung stattfinden, deren Hauptzweck es ist, neue Ideen zu entwickeln – ein Prozess, der sowohl auf individueller Basis als auch in einem Gruppenszenario höchst produktiv ist, was durch wissenschaftliche Forschung belegt wurde. Während einer Brainstorming-Sitzung tauchen viele Ideen auf, von denen jede sehr viel Potenzial hat. Die Entwicklungsphase wird dabei von der gedanklichen Beurteilungsphase getrennt[1]. Um effektivere Resultate zu liefern, sind für das Brainstorming ein ausgebildeter Coach und einige Grundregeln notwendig. Normalerweise basiert das Brainstorming auf den folgenden vier Grundregeln:
Teilnehmer werden motiviert, so viele Ideen wie möglich zu formulieren – egal, wie absurd diese anfänglich erscheinen.
Teilnehmer werden zum Freewheeling ermutigt, damit sie ihren Ideen freien Lauf lassen.
Keine Idee darf vor dem Ende der Sitzung kritisiert werden.
Die Teilnehmer werden motiviert, auf den Ideen anderer Teilnehmer aufzubauen.

a_a
a_b

Brainwriting 6-3-5

Das Konzept des Brainwriting ähnelt dem Brainstorming stark. Brainwriting wird allerdings als wesentlich effektiver einstuft, da alle Teilnehmer in gleichem Ausmass beteiligt werden. Sowohl introvertierte als auch extrovertierte Personen können teilnehmen, wodurch normalerweise in weniger Zeit mehr Ideen produziert werden. Das Ziel des Brainwriting 6-3-5 ist es, innerhalb von einer halben Stunde 108 neue Ideen zu finden. Ähnlich wie beim Brainstorming ist dabei nicht die Qualität der Ideen ausschlaggebend, sondern die Quantität. Die Technik sieht vor, dass 6 Teilnehmer in einer Gruppe zusammensitzen und von einem Moderator beaufsichtigt werden. Jeder Teilnehmer formuliert alle 5 Minuten 3 Ideen. Die Teilnehmer werden motiviert, sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen, was den kreativen Prozess stimuliert. Nach 6 Runden, die innerhalb von 30 Minuten absolviert werden, kann die Gruppe auf 108 Ideen zurückblicken. Brainwriting ermöglicht es jedem Teilnehmer, sich im gleichen Mass einzubringen und ermöglicht es allen Gruppenmitgliedern, ohne „Blockaden“ nachzudenken.

Kernkompetenz analyse

Die Idee der „Kernkompetenzen“ ist eine der wichtigsten Geschäftsideen, die derzeit die Geschäftswelt prägen. Es ist eine der fundamentalen Ideen, auf denen der aktuelle Trend des Outsourcings basiert, da Unternehmen ihre Energien auf Dinge konzentrieren, die sie gut können. Alle anderen Dinge werden, sofern möglich, outgesourct. Eine Kernkompetenz ist eine einzigartige Aktivität, die ein Unternehmen anbietet oder strategisch gut erledigen kann. Die Basis des Modells basiert auf nicht imitierbaren und wertvollen Vermögenswerten – sowohl greifbar als auch immateriell – als Schlüsselaspekt des nachhaltigen Wettbewerbsvorteils eines Unternehmens.

b_c
b_e

Kosten-Nutzen-Analyse

Die Kosten-Nutzen-Analyse basiert auf der quantitativen Beurteilung, ob eine Vorgehensweise verfolgt werden soll. Das kann nützlich sein, um es zu vermeiden, viel Zeit und Geld zur Lösung eines Problems zu investieren, das den Aufwand nicht wert ist.

Do It

Die zuvor in diesem Kapitel beschriebenen Techniken konzentrieren sich auf spezifische Aspekte der Entscheidungsfindung und des kreativen Denkens. DO IT bündelt sie und wendet formelle Methoden der Problemdefinition und -beurteilung an. Diese helfen Ihnen dabei, Kreativitätstechniken bestmöglich zu nutzen. DO IT ist ein Kreativitätsprozess, der Sie dabei unterstützt, maximalen Nutzen aus Kreativitätstechniken zu ziehen. Die DO IT Technik wurde von Robert W Olsen in seinem Buch

„The Art of Creative Thinking“ veröffentlicht. DO IT ist die Abkürzung von:
D – Definition des Problems
O – Offenes Denken und Anwendung von Kreativitätstechniken
I – Identifikation der besten Lösung
T – Transformation

a_i
a_c

Morphologischer Kasten

Der morphologische Kasten ist eine morphologisch-analytische Kreativitätstechnik, die vom Schweizer Astrophysiker Fritz Zwicky entwickelt wurde. Durch eine eindeutige Kombination von Möglichkeiten oder Eigenschaften werden neue Ideen generiert. Die Methode kann extrem nützlich sein, wenn die beteiligten Faktoren nicht quantifizierbar sind, da sie starke sozialpolitische Dimensionen und eindeutige Selbstbezüge aufweisen – vor allem wenn traditionelle quantitative Methoden, kausale Modellierung und Simulationen nicht angewandt werden können. Die Technik kann verwendet werden, um alle Kombinationen möglicher Lösungen, die die ausschlaggebenden Aspekte eines Problems in Angriff nehmen, darzustellen.

Fehler-Ursachen-Analyse

Die Grundlage der Fehler-Ursachen-Analyse ist es, das Problem zu seinen Ursprüngen zurückzuverfolgen. Sie basiert auf der Annahme, dass das Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit erneut auftritt, wenn nur die Symptome – also nur jene Dinge, auf oberflächlich sichtbar sind – behoben werden. Das kann dazu führen, dass ständig dasselbe Problem gelöst werden muss. Die Technik motiviert zu einer tiefgreifenden Analyse des Problems, um herauszufinden, weshalb es auftritt, damit die zugrundelegenden Systeme und Prozesse, die das Problem hervorrufen, behoben werden können.

b_n
a_d

Scamper

SCAMPER ist eine Checkliste, die Ihnen damit hilft, Änderungen zu erkennen, die Sie an einem bestehenden Produkt vornehmen können, um ein neues zu kreieren. Sie können diese Änderungen entweder als direkte Vorschläge oder als Ausgangspunkt zum Querdenken verwenden. Bob Eberle entwickelte diese Technik, wobei SCAMPER für folgende Veränderungen steht:
S – Substitute (Ersetzen) – Komponenten, Materialien, Personen.
C – Combine (Kombinieren) – mischen, mit anderen Baugruppen oder Services kombinieren, integrieren.
A – Adapt (Anpassen) – abändern, Funktionen ändern, Teile eines anderes Elements verwenden.
M – Modify (Verändern) – Sollen Schrauben für Uhren oder Brücken produziert werden? Sollen Schrauben in verschiedenen Formen produziert werden (z.B. Einschraubzapfen)? Vorlackierte grüne Schrauben?
P – Put to another Use (Auf andere Weise verwenden)
E – Eliminate (Entfernen) – Elemente entfernen, vereinfachen, auf Kernfunktionen reduzieren.
R – Reverse (Umkehren) – Auf den Kopf stellen oder die Innenseite nach aussen kehren.

Starbursting

Starbursting ist eine Form des Brainstormings, die sich darauf konzentriert, Fragen zu finden – und nicht Antworten. Das Konzept des Starbursting ist es, neue Ideen zu verstehen, indem systematische, vollständige Fragen ermittelt werden. Durch das Stellen von wertvollen Fragen und das Infragestellen einer Idee wird angenommen, dass alle relevanten Aspekte der Idee berücksichtigt werden, bevor sie implementiert wird. Das Modell versichert, dass alle Lücken und Schlupflöcher geschlossen werden, bevor eine Idee umgesetzt wird. Ein Unternehmen, der eine neue Geschäftsidee hat, könnte zum Beispiel auf konstruktive Fragen, wie folgende, stossen: Was differenziert Ihre Geschäftsidee? Wie viel würde sie kosten? Wo würden Sie Ihre Produkte vermarkten? Wer würde Ihre Produkte kaufen? Warum würden sie die Produkte kaufen?

a_g
a_e

6 Denkhüte von De Bono

Edward de Bono kreierte in seinem Buch „6 Thinking Hats“ dieses effektive Tool, das sechs Möglichkeiten enthält, um Strategien zu beurteilen, oder Dinge aus 6 verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die 6 Denkhüte von De Bono können verwendet werden, um sich Entscheidungen aus zahlreichen Perspektiven anzusehen. Es gilt als effektives Tool, um Personen dazu zu bringen, sich ausserhalb ihrer gewohnten Denkmuster zu bewegen. Es hilft dabei, die Komplexität einer Entscheidung zu erfassen, und kann Probleme und Chancen sichtbar machen, die unter Umständen nicht einfach zu erkennen sind. Die Technik fördert verschiedene Denkmuster, um ein Problem aus allen möglichen Blickwinkeln zu betrachten.

Die Markt segmentierung

Die Marktsegmentierung basiert auf der Identifikation von Marktsegmenten, die sich von anderen Aspekten des Marktes unterscheiden. Sie ermöglicht es dem Unternehmen, die Bedürfnisse seiner unterschiedlichen Kunden besser zu verstehen und zu erfüllen. Es wird angenommen, dass verschiedene Kunden unterschiedliche Bedürfnisse haben und dass es selten möglich ist, alle Kunden zufriedenzustellen, indem sie gleich behandelt werden. Die Marktsegmentierung teilt den potenziellen Markt eines Produkts in Gruppen von Personen ein, die ähnliche Bedürfnisse haben, welche danach auf zielgerichtete Weise erfüllt werden können.

b_m
a_h

Die Reframing Matrix

Michael Morgan beschrieb dieses effektive Instrument in seinem Buch „Creating Workforce Innovation“ mit dem Ziel, Probleme aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Die Annahme ist, dass unterschiedliche Menschen die Welt auf verschiedene Weise wahrnehmen und verstehen, was sich auch auf ihre Problemlösung auswirkt. Ihre Erfahrungen zu verstehen, kann daher die Anzahl der Lösungsvorschläge erhöhen, die gefunden werden, um eine bestimmte Frage zu beantworten oder ein Problem zu lösen. Die Reframing Matrix ist eine einfache Technik, die dabei hilft, Probleme aus verschiedenen Blinkwinkeln zu untersuchen. Sie vergrössert die Anzahl von kreativen Lösungen, die generiert werden können.

This post is also available in: En

Tour

Break-even Analysis

The break-even analysis is a practical tool that directs one’s attention to important business issues such as selling prices, costs and sales volumes. The break-even point is the point at which revenue is exactly equal to costs. Meaning at this point, no profit is made and no losses are incurred. The break-even point can be expressed in terms of unit sales or currency (CHF) Sales. That is, the break-even units indicate the level of sales that are required to cover costs. Sales above that number result in profit and sales below that number result in a loss. The break-even sales indicate the money of gross sales required to break-even. On a broader term, the Break-even analysis can also denotes a system of analysis that can be used to determine the probable profits at any level of activity.

Competitor analysis

Competitor analysis can be a vital part of strategic planning for start-ups. It is crucial practice of analysing the competitive environment in which a start-up wishes to operate within a chosen industry. Competitor analysis may render a good positioning of the business within the existing main rivals in the market. In addition, competitor analysis facilitates an insight into the market for the purpose of understanding the main competitors and the gap in the market.

Growth Share Matrix / BCG Matrix

Growth share matrix or BCG matrix was designed by the Boston Consulting Group in the 1970s. The method is well known for product portfolio planning, based on the concept of the product life cycle. It is based on the observation that a company’s business units can be classified into four categories based on combinations of market growth and market share relative to the largest competitor, hence the name “growth-share”. Market growth serves as a proxy for industry attractiveness, and relative market share serves as a proxy for competitive advantage. The growth-share matrix thus maps the business unit positions within these two important determinants of profitability. This may form an important element for a start-up when determining priorities for a product portfolio.

Market analysis: Porter’s five forces

The Porter’s five forces model is essential in determining and understanding where power lies in a business situation. This may be enlightening in trying to understand both the strength of the current competitive position, and the strength of a position the start-up intends to move into. The model is based on five fundamental competitive forces that determine the relative attractiveness of an industry: new entrants, bargaining power of buyers, bargaining powers of suppliers, substitute products or services and rivalry among existing competitors.

PESTEL Analysis

PESTEL Analysis is a simplified and vital as well as widely used tool that helps you understand the big picture of the Political, Economic, Socio-Cultural and Technological, Environment and Legal framework in which the business is operating in. PESTEL a well-known model used in establishing the vision of the future. The tool is useful for understanding the ‘big picture’ of the environment in which the business is operating, and for thinking about the opportunities and threats that lie within it. By understanding the business environment, it that an entrepreneur may take advantage of the opportunities and minimise the threats.

Risk Analysis

In the contemporary business world, almost everything involves a risk of some kind: customer habits change, new competitors appear, and factors outside your control could delay your project. However, formal risk analysis and risk management may assist to assess these risks and decide what actions to take to minimise disruptions to the business plans. Risk analysis may also assist in deciding whether the strategies to be used can control risk and- are cost-effective.

SWOT Analysis

Albert Humphrey devised SWOT Analysis in the 1960s. It is one of the most useful techniques that may be applied in order to understand and assess the business’ strengths and weaknesses, and to indentify the opportunities and threats faced. SWOT is an acronym that stands for: S – Strengths W – Weaknesses O – Opportunities T – Threats

The McKinsey 7S Framework

Two consultants working at the McKinsey & Company consulting firm, Tom Peters and Robert Waterman developed the McKinsey 7S framework in the early 1980s. The basic premise of the model is that there are seven internal aspects of an organisation that need to be aligned if it is to be successful. The model is perceived as a diagnostic tool utilised for effective holistic organisation.

The Value Chain

Michael Porter came up with the concept of the value chain. In his influential 1985 book “Competitive Advantage”, he instigates that understanding how company creates value, and looking for ways to add more value, are critical elements in developing a competitive strategy. The premise is that taking into account the value chain activities a company performs when delivering value to the customers derives cost advantages and product/service differentiation.

Benchmarking

Benchmarking refers to the comparison of organisational processes and performances based on predefined indicators in order to create new standards and/or improved processes. It enables start-ups to compare themselves with established businesses in the same market for the purpose of improving and prompting innovation. Essentially, the technique may facilitate a start-up to compare its existing performance and approach to others existing businesses, and thereof identify elements that can be adapted in its business context. In general, benchmarking may also assist both start-ups and existing businesses to better understand how competing firms operate in their chosen industry.

Brainstorming

Alex Osborn, founder of the Creative Education Foundation and an advertising executive, is said to have popularised brainstorming as a management techniques in the early 1940s. He defined brainstorming as “a conference technique by which a group attempts to find a solution for a specific problem by amassing all the ideas spontaneously thought of by its members”. Brainstorming boots creativity and facilitates the process of generating within a short period of time. It may take place in a form of a semi-structured business meeting whose main purpose is to come up with new ideas – a process which scientific research has proved to be highly productive in individual effort as well as group effort. A brainstorming session generates a quantity of ideas with each idea full of potential. The generation phase is separate from the judgement phase of thinking . To be more effective, brainstorming requires a trained facilitator and some basic ground rules. Brainstorming is normally based on four basic rules: Participants should be encouraged to come up with as many ideas as much as possible, regardless of how preposterous they might initially be. Freewheeling is encouraged. No criticism should be voiced against any idea until the end of the session. J23Participants should be encouraged to build on each other’s ideas.

Brainwriting 6-3-5

The concept of brainwriting is considered very similar to that of brainstorming. However, brainwriting is perceived to be much more effective as it involves all participants on an equal basis. Both introverts and extroverts may participate and more ideas are considered to be produced in less time. In particular, the aim of brainwriting 6-3-5 is to generate 108 new ideas in half an hour. In a similar way to brainstorming, it is not the quality of ideas that matters but the quantity. The technique involves 6 participants who sit in a group and are supervised by a moderator. Each participant thinks up 3 ideas every 5 minutes. Participants are encouraged to draw on others’ ideas for inspiration, thus stimulating the creative process. After 6 rounds in 30 minutes the group has thought up a total of 108 ideas. Brainwriting gives everyone equal opportunity to participate, and it enables all group members to think without any ‘blockages’.

Core Competencies Analysis

The idea of “core competences” is one of the most important business ideas currently shaping the business industry. It is one of the fundamental ideas that underline the current trend of outsourcing, as businesses concentrate their efforts on things they do well and outsource as much as they can of everything else. A core competence refers to unique activities that a company has or can do strategically well. The basis of the model is based on a business inimitable and valuable assets both tangible and intangible as key aspects of an organisation’ sustainable competitive advantage.

Cost/Benefit Analysis

The cost/benefit analysis is based on evaluating quantitatively whether to follow a course of action. This may be useful to avoid in investing a lot of time and money in solving a problem that is not worthy of the effort.

Do It

Techniques outlined earlier in this section focus on specific aspects of decision-making and creative thinking. DO IT bundles them together, and introduces formal methods of problem definition and evaluation. These help you to get the best out of the creativity techniques. DO IT is a process for creativity that will help to get the best out of the creativity techniques. DO IT technique was devised by Robert W Olsen in his book ‘The Art of Creative Thinking’. DO IT is an acronym that stands for: D – Define problem O – Open mind and apply creative techniques I – Identify best solution T – Transform

Morphological Box

The Morphological Box is a morphological-analytical creativity technique developed by the Swiss astrophysician Fritz Zwicky. Through the clear combination of possibilities or properties, new ideas are generated. This method may be extremely useful when the factors involved are non-quantifiable, since they contain strong social-political dimensions and conscious self-reference among actors – especially where traditional quantitative methods, causal modelling and simulation are impossible to be applied. The technique may be employed to map out all the combinations of potential solutions that address the essential parts of a problem.

Root Cause Analysis (RCA)

The premise of root cause analysis is to trace the problem back to its origin. It is based on the belief that if only symptoms are fixed, in the sense of what you see on the surface, the problem will almost certainly happens again. This may cause dealing with the problem again and again. The technique encourages a deeper analysis of the problem in order to figure out why it occurs so that the underlying systems and processes that cause the problem may be fixed.

Scamper

SCAMPER is a checklist that helps you to think of changes you can make to an existing product to create a new one. You can use these changes either as direct suggestions or as starting points for lateral thinking. Bob Eberle developed this technique, and the changes SCAMPER stands for are:
S – Substitute – components, materials, people.
C – Combine – mix, combine with other assemblies or services, integrate.
A – Adapt – alter, change function, use part of another element.
M – Modify – increase or reduce in scale, change shape, modify attributes (e.g. colour).
P – Put to another use.
E – Eliminate – remove elements, simplify, reduce to core functionality.
R – Reverse – turn inside out or upside down

Starbursting

Starbursting is a form of brainstorming that focuses on generating questions rather than answers. The premise of starbursting is to understand new ideas by brainstorming systematic and comprehensive questions. By asking valuable questions and challenging an idea, it is assumed that all of the relevant aspects of the idea have been considered before implementing an idea. Hence, the model gives assurance that all the gaps and loopholes are filled before an idea is put into action. For example, an entrepreneur coming up with a new business idea may encounter constructive questions such as what differentiates your business idea? How much would it cost? Where would you market your products? Who would buy your products? Why would they buy the products?

The 6 Thinking Hats

Edward de Bono in his book the “6 Thinking Hats” created this effective tool, which represents six ways of thinking about strategies or seeing things from 6 different perspectives. 6 Thinking Hats may be used to look at decisions from a number of different perspectives. It is said to be an effective tool in influencing one to move outside from the habitual ways of thinking. Thus, it helps to understand the full complexity of a decision, and may spot issues and opportunities, which might not be easily noticed. The technique promotes different styles of thinking, in order to look at a problem from all of its different angles.

The Market Segmentation

Market segmentation is based on the identification of portions of the market that are different from one another. It enables the firm to better understand and satisfy the needs of its diverse customers. It is assumed that different customers have different needs, and it rarely is possible to satisfy all customers by treating them alike. Market segmentation involves dividing up the potential market for a product into groups of people who have similar needs, and then addressing these needs in a focused way.

The Reframing Matrix

Michael Morgan in his book, “Creating Workforce Innovation” devised this effective tool with the premise of looking at problems from a different perspective. The assumption is that different people perceive and understand the world distinctively hence, their approach to problems. Thereby, understanding their experiences may expand the range of solutions that one might devise in order to address a particular question or problem. The reframing matrix is a simple technique that helps examine problems from distinct viewpoints. It expands the range of creative solutions that can be generated.

This post is also available in: De